Aktion zum Welttag der Armen

Malteser Waischenfeld setzen Zeichen

17.11.2020

Waischenfeld. In vielen Teilen der Welt engagieren sich die Malteser für die arme Bevölkerung. Die Malteser Waischenfeld haben sich anlässlich des von Papst Franziskus ausgerufenen vierten Welttags der Armen mit dem Motto „Streck dem Armen deine Hand entgegen“ mit einer einmaligen Aktion in den Gemeinden Ahorntal und Waischenfeld daran beteiligt.

Viele, zum Teil auch mobil eingeschränkte Menschen mussten bzw. müssen schon seit geraumer Zeit teilweise massive Einschränkungen aufgrund der Pandemie bei der Besorgung von Lebensmitteln und Gütern des täglichen Bedarfs hinnehmen. Die Malteser Waischenfeld haben deshalb zusammen mit der Caritas-Sozialstation Hollfeld Hilfspakete mit Lebensmitteln gepackt und an Bedürftige verteilt.

Ziel der Aktion war es, am Welttag der Armen sozial bzw. finanziell schwachen Bürgerinnen und Bürgern in den Gemeinden Ahorntal und Waischenfeld eine kleine Freude zu bereiten. Mehrere Dutzend Pakete konnten unter den geltenden Sicherheitsund Hygienebedingungen an die betroffenen Bürger, die diese sehr dankbar entgegengenommen haben, ausgegeben werden.

„Aufgrund der aktuellen Einschränkungen war das doch eine Aktion mit diversen Herausforderungen“, so die örtliche Projektleiterin der Malteser, Elke Klaus. Das erste
Vorbereitungsteam umfasste sieben Personen, die aufgrund der Kontaktsperren viele Absprachen nur virtuell tätigen konnten und später auf nur zwei Helfer reduziert werden mussten.

Örtliche und überörtliche Geschäfte und die Bürgerinnen und Bürger wurden über die Mitteilungsblätter, durch Aushang sowie Facebook und Internet auf die bevorstehende Aktion hingewiesen. „Wir waren von der Resonanz und von den Geld- und Sachspenden der örtlichen Geschäfte und Privatpersonen vollkommen positiv überrascht und möchten uns hierfür nochmals ausdrücklich bedanken.“, so Elke Klaus sichtlich erfreut über die gelungene Aktion abschließend.

Keine News in dieser Ansicht.