Altpapier- und Altkleidersammlung

Danke für die Unterstützung

24.10.2020

Waischenfeld. „Wenn ihr nicht zu uns kommen könnt, dann kommen wir zu euch, um zu unterstützen“, so eine der vielen aufmunternden Worte der Anlieferer zur kurzfristig umdisponierten Altpapier- und Altkleidersammlung der Pfarrei und der Malteser Waischenfeld.

Am Tag vor der geplanten Sammlung musste die Straßensammlung aufgrund der stark gestiegenen Corona-Infektionen im Landkreis Bayreuth in den Gemeinden Waischenfeld und Ahorntal kurzfristig abgesagt werden. Mit der Hilfe von Facebook, WhatsApp und der Internetseite wurden die Bürger informiert. Statt der Sammlung wurde die Möglichkeit gegeben, das Sammelgut unter Einhaltung aller relevanten Sicherheitsabstände und Hygienerichtlinien direkt zu den Containern am Feuerwehrhaus bzw. an der Raiffeisenbank in Waischenfeld anzuliefern.

Lange Warteschlangen, durchwegs verständnisvolle Anlieferer und gut gefüllte Container waren das Ergebnis einer etwas anderen Altpapier- und Altkleidersammlung, dazu die Erkenntnis, dass die kurzfristige Information der Bevölkerung über die neuen Internetmedien funktioniert hat.

„Wir möchten uns ganz herzlich für das Verständnis und die großartige Unterstützung zur diesjährigen, eigentlich abgesagten, Altpapier- und Altkleidersammlung bedanken. Die entgegengebrachte Solidarität und das Engagement der Bürgerinnen und Bürger aus Waischenfeld und dem Ahorntal waren überwältigend. Diese Entscheidung war für uns keine einfache, aber alternativlos. Wir sehen uns als Hilfsorganisation, die eine entsprechende Vorbildfunktion einnimmt. Zudem stellen wir in Waischenfeld den Katastrophenschutzzug des Landkreises Bayreuth mit den zwei Schnelleinsatzgruppen Transport und Behandlung, deren Einsatzfähigkeiten in einer Pandemie oberste Priorität hat.“, so ein sichtlich zufriedener Ortsbeauftragter der Malteser, Erhard Klaus, abschließend.

Keine News in dieser Ansicht.