Neuer Einsatzleiter Rettungsdienst für die Malteser Waischenfeld

- Erster Einsatz kurz nach bestandener Prüfung –

13.07.2020

Waischenfeld. Zuwachs bei den Einsatzleitern Rettungsdienst (ELRD) der Malteser Waischenfeld. Uli Vogel, hauptamtlicher Notfallsanitäter der Malteser Waischenfeld hat vor kurzem die Prüfung zum Einsatzleiter Rettungsdienst nach einem fünftägigen Lehrgang bei der ASB Notfallhilfe Erlangen erfolgreich abgelegt. Nur wenige Tage später durfte er dann beim diensthabenden Einsatzleiter, Christian Meyer, seine gelernten Kenntnisse als Hospitant bei einem Verkehrsunfall einbringen.

Der Einsatzleiter Rettungsdienst ist dem Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung namentlich gemeldet, übernimmt und koordiniert die Leitung von Einsätzen mit zahlreichen Verletzten, die besondere logistische und einsatztaktische Planungen und Maßnahmen erfordern. Das Einsatzgebiet der Einsatzleiter der Malteser Waischenfeld deckt dabei vorwiegend den westlichen und südlichen Landkreis Bayreuth ab.

Mit Uli Vogel sind nun sechs Einsatzleiter Rettungsdienst bei den Maltesern in Waischenfeld ausgebildet und aktiv. Drei davon sind noch zusätzlich als organisatorischer Leiter (ORGL) qualifiziert. Der organisatorische Leiter koordiniert bei Großschadensereignissen mit mehreren Verletzten oder Erkrankten zusammen mit dem leitenden Notarzt die ihm unterstellten Einheiten mit dem Ziel eine bestmöglichste Versorgung aller Hilfebedürftigen zu erreichen.

Im Bild links oben:
Die sechs Einsatzleiter der Malteser Waischenfeld mit ihrem Einsatzfahrzeug – 1. Reihe v. l. : Uli Vogel (ELRD), Manfred Huppmann (ELRD/ORGL), 2. Reihe v. l.: Gerhard Friedmann (ELRD), Jochen Bauer (ELRD/ORGL), 3. Reihe v. l.: Christian Meyer (ELRD/ORGL), Daniel Müller (ELRD)

Bild 2 und 3:
1. Einsatz des neuen ELRD Uli Vogel

Keine News in dieser Ansicht.