Corona-Update: Malteser Unterstützungs Teams (MUT) in Waischenfeld erfolgreich gestartet

14.05.2020

Waischenfeld. Seit dem 18.03.2020 gibt es beim Malteser Hilfsdienst (MHD) in der Erzdiözese Bamberg die Malteser Unterstützungs Teams (MUT). Hier können sich Helfer und Hilfesuchende eintragen und bekommen sehr zeitnah eine Rückmeldung. In allen Außenstandorten der Malteser koordiniert ein Standortverantwortlicher die lokalen Aktivitäten, in Waischenfeld Elke Klaus. Sie berichtet, dass acht Helfende den telefonischen Besuchsdienst unterstützen, das heißt regelmäßig mit Menschen, die sich über einen Anruf freuen, telefonieren. „Unsere Helfer werden bestens auf die neuen Aufgaben vorbereitet und in der Zeit ihres Einsatzes regelmäßig durch den Standortverantwortlichen unterstützt und informiert. Auch die Rückmeldung der Helfenden ist eine wichtige Voraussetzung zum guten Gelingen der Abläufe“, erläutert Elke Klaus.

Die lokale MUT-Macher-Koordinatorin hat sich mit dem örtlichen Sportverein Bavaria Waischenfeld vernetzt, deren Mitglieder Einkaufshilfen für Menschen aus den Risikogruppen anbieten. In dieser Zusammenarbeit werden Hilfebedarfe aufgenommen und entsprechend weitergegeben, damit wir effektiv und zeitnah agieren können. Des Weiteren entstand eine Vernetzung mit der örtlichen Pfarrei Waischenfeld, die uns regelmäßig Gebetsvorlagen zur Verfügung stellt, welche in den Telefonaten eingebracht und gebetet werden können.

Inzwischen wurde auch die Nachfrage nach Masken ein Thema und 15 spontane Näherinnen fertigten innerhalb von nur zehn Tagen ca. 150 Mund-Nasen-Masken. Diese werden vorrangig im Gebiet Waischenfeld, aber auch in der Diözese Bamberg verteilt. Hierzu werden eine Waschanleitung, Hygienetipps und weitere Hinweise in Bezug auf Verwendung beigelegt. Wer noch Bedarf hat, kann sich gerne bei uns melden.

Wenn auch Sie sich noch einbringen möchten oder Unterstützung benötigen, können Sie sich bei www.mut-waischenfeld.de registrieren oder rufen Sie uns an unter 0151 2874722.

Vielen Dank all denen, die so spontan geholfen haben und noch zur Verfügung stehen.