Barrierefrei – ALLE sind herzlich Willkommen

17.02.2016

Die Malteser-Jugend Waischenfeld ist seit dem Umbau des neuen Gebäudes barrierefrei. Bei den Gruppenstunden kam immer wieder der Wunsch auf, auch mal Freunde – Oma und Opa – oder einfach andere Menschen einzuladen. Dies nahmen wir uns in der Umbauphase zum Anlass für alle offen zu sein.

Der Aufgang wurde rollstuhlgerecht, die Türen entsprechend breit eingebaut, sogar die Küchenzeile ist behindertengerecht.

Nun sind wir soweit und freuen uns, auch Menschen mit Handicaps begrüßen zu können.

Gemeinsam mit den Jugendlichen planen wir erstmal die Großeltern einzuladen, dann nochmals an die Öffentlichkeit zu gehen, um Kinder und Jugendliche aus der Region anzusprechen. In unserer Gruppe sind alle willkommen, denn auch ein Rolli-Fahrer kann erste Hilfe leisten. Er kann einen Notruf absetzen, andere zur Hilfe motivieren und anleiten und nicht zu vergessen zur seelischen Betreuung da sein.

Unsere Kids sind stolz auf ihre neuen Räume und auf das Projekt.

Bedanken möchten wir uns beim KJR, BDKJ, Dr. Robert-Pfleger-Stiftung, Heinz-Otto-Stiftung, Aktion Mensch und nicht zu Letzt bei der ortsansässigen Bevölkerung für die finanzielle Unterstützung.