Spende für die Malteser-Jugend

Über eine großzügige Spende in Höhe von 250,00 Euro der Schreinerei Martin Thiem aus Adlitz darf sich unsere Malteser-Jugend Waischenfeld freuen. Unsere Malteser-Jugend setzt den Malteser-Leitsatz "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen" in jugendgemäßer Weise um und macht diesen für die ihr anvertrauten Menschen erlebbar. Basierend auf den vier Säulen der Malteser-Jugendarbeit

• Lachen
  • Helfen
  • Lernen
  • Glauben

bieten unsere geschulten Jugendgruppenleiterinnen unterschiedliche Themen und Schwerpunkte in den vierzehntätig stattfindenden Unterrichtsnachmittagen an.

Notfälle erkennen, adäquat Hilfe leisten, bei Bedarf einen Notruf absetzen und die notwendige seelische Betreuung leisten zu können, sind nur wenige der vielen Ausbildungsaspekte der Gruppenstunden. Teamgeist, die Verfestigung der religiösen Wurzeln, sowie Spaß und Freude am Miteinander, ergänzt um gemeinsame Ausflugsaktivitäten, bilden eine weitere Säule der Ausbildung.

Als christlicher Jugendverband achten wir als Malteser jeden Menschen, unabhängig seiner Nationalität und Religion, seiner Fähigkeiten, seiner körperlichen und geistigen Entwicklung, mit und ohne Behinderung und ganz wichtig:

Malteser sind offen, für alle interessierten Kinder und Jugendlichen im Alter von 7 bis 27 Jahren.

Wenn ihr Interesse an einer Mitarbeit in der Malteser-Jugend habt, meldet euch bei uns in Waischenfeld – Infos findet ihr auf unserer Homepage www.malteser-waischenfeld.de.

In den letzten Monaten waren aufgrund der Corona-Lage leider keine Gruppenstunden für unsere Kinder und Jugendlichen möglich, daher lief vieles digital oder per Brief-Post, z. B. gab es von den Gruppenleiterinnen

• Rätsel zur Ersten Hilfe,
  • unterschiedliche Fragen zu den Organen des menschlichen Körpers,
  • Weihnachtsrätsel und Wünsche per Brief-Post,
  • und so einiges mehr.

Um mit unserer Malteser-Jugend in der Corona-Pandemie weiterhin aktuell bzw. digital in Kontakt bleiben zu können, freuen wir uns über jede Spende.

Ein „Herzliches Vergelt´s Gott“ an Martin Thiem – wir werden deine Spende gut in der Jugendarbeit einsetzen können.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Malteser Waischenfeld

Roland Thiem