Helfer vor Ort

Schnelle Hilfe für unsere Bevölkerung!

Der ehrenamtliche "Helfer vor Ort" (HvO) stellt eine erweiterte Hilfeleistung zwischen Ersthelfer und Rettungsdienst dar und ist eine Ergänzung der Rettungskette.

Die Mitglieder des HvO Teams haben eine sanitäts- oder rettungsdienstliche Ausbildung und leiten noch vor Eintreffen des Rettungsdienstes oder des Notarztes wichtige Erste-Hilfe-Maßnahmen am Notfallpatienten ein.

Der Helfer vor Ort Dienst wird ehrenamtlich abgeleistet. Eine Verrechnung des abgeleisteten Einsatzes an die Krankenkassen ist nicht möglich. Für sämtliches medizinisches Gerät, Sanitätsmaterial und Unterhalt des Einsatzfahrzeuges müssen die Malteser Waischenfeld selbst aufkommen.

Eine Rechnung an die Krankenkassen kann nicht gestellt werden. Unterstützen Sie uns bitte. Danke!

Was ist ein Helfer vor Ort?

Bei einem Notfall können die ersten Minuten lebensrettend sein. Dennoch ist die Kapazität der verfügbaren Rettungswagen begrenzt. Befindet sich der in Waischenfeld stationierte Rettungswagen auf einem anderen Einsatz werden die benachbarten Rettungswagen aus Hollfeld, Pegnitz, Ebermannstadt oder Bayreuth alarmiert und zum Einsatzort entsandt. Da diese einen längeren Anfahrtsweg und somit eine längere Anfahrtszeit haben, treffen diese rund 10 bis 15 Minuten später beim Notfallpatienten ein. Aber auch andere Gegebenheiten wie Baustellen, Starkregen, schneebedeckte Fahrbahnen, Glatteis oder Nebel können die Anfahrtszeit und somit die behandlungsfreie Zeit am Notfallpatienten stark verlängern. Um trotzdem den Bürgerinnen und Bürgern im Raum Waischenfeld, Ahorntal und den angrenzenden Ortschaften schnell professionelle und lebensrettende Hilfe zukommen zu lassen, haben sich ehrenamtliche Rettungskräfte der Malteser Waischenfeld dazu entschlossen im Jahr 2008 einen Helfer vor Ort (HvO) Dienst in Waischenfeld zu gründen. Alle Helfer aus dem Team des HvO Waischenfeld kommen aus dem Gemeindegebiet Ahorntal oder Waischenfeld und sind allzeit dafür bereit, ihre Freizeit und ihre privaten Aktivitäten sofort zu unterbrechen, wenn sie gebraucht werden, um professionelle Hilfe zu leisten. Die Helfer haben das Einsatzfahrzeug bei sich Zuhause und werden von der integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach über Funkmeldeempfänger alarmiert. Sie können dann direkt den Notfallort anfahren und Erste-Hilfe-Maßnahmen einleiten. Durch dauerhafte Einsatzbereitschaft, kurze Anfahrtswege und Ortskenntnisse können so wertvolle Minuten bis zum Eintreffen des gerufenen Rettungsdienstpersonals bzw. Notarztes gewonnen werden

Der Helfer vor Ort Dienst ist unentgeltlich und wird von den Helfern ehrenamtlich geleistet. Für den Unterhalt des Fahrzeuges sowie sämtlich verbrauchtes Sanitätsmaterial und sicherheitsrelevante Überprüfungen der medizinischen Geräte müssen die Malteser selbst aufkommen. Eine Rechnung an die Krankenkassen kann nicht gestellt werden. Deshalb sind wir für jede Unterstützung dankbar.

Unser Helfer vor Ort Fahrzeug

Helfer vor Ort Fahrzeug Johannes 79/1

Helfer vor Ort:

• Rufname: Johannes Waischenfeld 79/1
  • Typ: Suzuki Vitara ALLGRIP
  • Erstzulassung: 2016
  • Leistung: 88 KW
  • Gewicht: 1.730 kg
  • Ausbau: Eigenbau
  • Kennzeichen: BT-EV8000
Direkte Kontaktaufnahme mit den Maltesern in Waischenfeld

Hinweis: Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.