Helfer vor Ort

Schnelle Hilfe für unsere Bevölkerung!

Der ehrenamtliche "Helfer vor Ort" (HvO) stellt eine erweiterte Hilfeleistung zwischen Ersthelfer und Rettungsdienst dar und ist eine Ergänzung der Rettungskette. Die Mitglieder des HvO Teams haben eine sanitäts- oder rettungsdienstliche Ausbildung und leiten noch vor Eintreffen des Rettungsdienstes oder des Notarztes wichtige Erste-Hilfe-Maßnahmen am Notfallpatienten ein. Der Helfer vor Ort Dienst wird ehrenamtlich abgeleistet. Eine Verrechnung des abgeleisteten Einsatztes an die Krankenkassen ist nicht möglich. Für sämtliches medizinisches Gerät, Sanitätsmaterial und Unterhalt des Einsatzfahrzeuges müssen die Malteser Waischenfeld selbst aufkommen.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Matthias Landmann
Stellv. Zugführer / kommissarischer Leiter Helfer vor Ort
matthias.landmann(at)malteser(dot)org
E-Mail senden

Der Helfer vor Ort Dienst ist unentgeldlich und wird von den Helfern ehrenamtlich geleistet. Für den Unterhalt des Fahrzeuges sowie sämtlich verbrauchtes Sanitätsmaterial und Sicherheitsrelevante Überprüfungen der medizinischen Geräte müssen die Malteser selbst aufkommen. Eine Rechnung an die Krankenkassen kann nicht gestellt werden. Unterstützen Sie uns bitte. Danke!!

Medizinprodukte-
sicherheit

„Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst können Sie unter
Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge@malteer.org