Einweisungsunterricht auf mechanische Reanimationshilfe Lucas 3

29.01.2018
Der angelegte Lucas 3
Im theoretischen Teil vermittelte der Ärztliche Leiter, Stefan Eigl, die Vor- und Nachteile der mechanischen Reanimationshilfe .
In der Praxis lehrte uns dann der Medizinproduktebeauftragter des BRK Kreisverbandes Bayreuth, Norbert Scherm, den Umgang und den Betrieb des Gerätes.
Danach ging es ans Üben.

In Bayern sind alle notarztbesetzten Einsatzfahrzeuge mit der mechanischen Reanimationshilfe Lucas 3 ausgerüstet.

Der Lucas 3 ist ein Thoraxkompressionssystem, welches selbstständig mit einer Leistung von mindestens 100 Kompressionen pro Minute und einer Tiefe von 5 cm automatisch eine Herzdruckmassage am Patienten durchführt.

Das Gerät soll zum Einsatz kommen, wenn zum einen die manuelle Reanimation an ihre Grenzen stößt, wie etwa an Bord von Rettungshubschraubern, sowie auf Drehleitern der Feuerwehr.

Auch wenn sich das Rettungsdienstpersonal selbst einem Sicherheitsrisiko aussetzen müsste, wie z.B. die Einsatzfahrt mit Sonderrechten im Rettungswagen unter Reanimationsbedingungen oder in besonderen Situationen, die eine Reanimation über einen langen Zeitraum erfordern, soll das Gerät weiterhin die qualitativ hochwertige Thoraxkompression sicherstellen.

Um in den Einsatzsituationen gerüstet zu sein, führte der Ärztlicher Leiter des Rettungsdienstbereiches Bayreuth/Kulmbach, Dr. Stefan Eigl, zusammen mit dem Medizinproduktebeauftragten des BRK Kreisverbandes Bayreuth, Norbert Scherm, eine theoretische und praktische Anwenderschulung für die Sanitäter/innen der Malteser in Waischenfeld durch.

In der rund zweistündigen Unterweisung lehrten die beiden Instruktoren die Besonderheiten sowie die Bedienung des rund 12.000 Euro teuren Gerätes. Nur durch das richtige Anlegen und die genaue Positionierung kann der Lucas 3 effektiv seine Arbeit am Patienten verrichten.